Vor-Ort-Prüfung

Die Prüfungen werden bei der US-Amateurfunklizenz nicht von der Fernmeldebehörde durchgeführt, sondern von beauftragten Volunteer Examiner Coordinators (VEC). Diese Organisationen stellen die Volunteer Examiner (VE) - extra geprüfte und akkreditierte Funkamateure, in der Regel mit Extra Class Lizenz - die die Prüfungen vor Ort organisieren und abwickeln. Es gibt mehrere VECs, wobei das größte das VEC der ARRL ist.

Voraussetzung für die Prüfung ist eine US-Postanschrift (kann c/o oder auch eine Post Box sein) sowie eine FRN-Registrierungsnummer der US-Fernmeldebehörde, die man sich vorab besorgen muss. Eine Zuteilung der FRN nach der Prüfung ist nicht mehr möglich.

Zur Vor-Ort-Prüfung ist folgendes mitzubringen:

  • ein Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) zur Personenidentifizierung,
  • 15 US-Dollar in Banknoten (in Deutschland wird meistens auch der entsprechende Betrag in Euro akzeptiert),
  • Kugelschreiber, Bleistift (!) und Radiergummi
  • und bei Bedarf ein Taschenrechner.

Wichtig zu letztem Punkt ist, dass Smartphones und Formel-programmierbare Taschenrechner während der Prüfung nicht benutzt werden dürfen. Wir empfehlen einen wissenschaftlichen Taschenrechner, z. B. aus der Casio DE PLUS Serie.

Prüfungsdurchführung

Zunächst ist, falls nicht schon vorab geschehen, das NCVEC QUICK-FORM 605 auszufüllen. Dann werden die Prüfungsfrage- und die Antwortbögen ausgeteilt. Auf dem Antwortbogen ist als erstes die Adresse anzugeben, die man auswendig kennen sollte. Die Prüfungszeit ist pro Prüfung nicht begrenzt. Es wird aber für einen Prüfungstag eine Enduhrzeit vom Prüfungskomittee vorgegeben.

Auf dem Fragenkatalog selbst darf nicht geschrieben werden. Auf dem Antwortformular sind die Antworten mit Bleistift (kein Kugelschreiber) in Form eines ausgefüllten Kreises zu markieren. Also hier keine Kreuze, Haken oder den Antwortbuchstaben (A-D) mit einem Kreis umrunden. Korrekturen sind zulässig.

Leere Blätter dürfen als Skizzenzettel, z. B. für Berechnungen o. ä., verwenden werden. Auf den Bögen ist dann Name und FNR aufzuschreiben und diese sind mit den Prüfungsunterlagen zusammen abzugeben. Nach der Übergabe des Antwortformulars und des Fragebogen darf der Prüfungsraum nicht mehr verlassen werden. Bei einem Täuschungsversuch wird der zu Prüfende von der Prüfung unmittelbar ausgeschlossen. Wenn man mehrere Prüfungen hintereinander absolviert, kann man den Raum zwischen den einzelnen Prüfungen verlassen.

Sollte man nicht bestanden haben, so lässt sich die Prüfung vor Ort wiederholen. In diesem Fall beginnt dann eine komplett neue Prüfung und es sind auch wieder 15 US$ für die Prüfung fällig.

Nach der Prüfung

Zum Abschluß der Prüfung erhält man ein ausgefülltes CSCE-Formular als Bestätigung für die bestandene/n Prüfung/en. Es vergehen ab Prüfungstag bis zu zehn Tagen bis die Lizenz dann im Universal Licensing System der FCC eingepflegt ist. Man bekommt von der FCC auch eine kurze Mitteilung, dass eine neue Lizenz im ULS vorliegt. Diese sollte man dann ausdrucken und den kleinen Teil in Kartengröße zurechtschneiden und laminieren lassen.