FCC Registration Number (FRN)
Vor der Prüfung muss man sich über das sogenannte Commission Registration System (CORES) bei der amerikanische Fernmeldebehörde FCC registrieren und über diesen Link einen Account anlegen: https://apps.fcc.gov/cores/userLogin.do
Die Einrichtung den Kontos muss über eine E-mail die man bekommt bestätigt werden. Danach kann man weitere Daten eingeben und eine FCC Registration Number (FRN) beantragen, die man zwingend für die Prüfung benötigt.
Ganz wichtig ist, dass man als Adresse bei der FCC-Registrierung seine US-Postadresse angibt und nicht seine Wohnanschrift in Deutschland oder wo auch immer. Wer keinen Verwandten oder Bekannten in den USA hat, kann auch einen der vielen Mailbox- und Adressdienste (z. B. USA2Me.com) in Anspruch nehmen. Man muss nur darauf achten, dass die Unternehmen auch Briefpost (Postal Service) weiterleiten, was nicht alle machen, bzw. nur unter bestimmten Konditionen. Hierzu sind bestimmte Formulare auszufüllen und sowie ein Authentifizierungsprozess zu durchlaufen. Mehr dazu findet man bei den entsprechenden Anbietern.
Wenn man nicht in den USA wohnt ist der Name der Kontaktperson in der Form c/o Vorname Nachname anzugeben, wie zum Beispiel: "c/o Carl Muller" mit einem Komma und dann folgfend die Strasse im Adressfeld.
Weiter sollte man unbedingt eine dauerhafte E-mail-Adresse eingeben, denn die gesamte Kommunikation mit dem FCC erfolgt elektronisch über das Universal Licensing System (ULS) und über E-mail.
Über seinen FC Account hat man nach bestandener Prüfung dann auch Zugriff auf seine Lizenzdaten und kann zum Beispiel seine Lizenz ausdrucken, verlängern oder ein Vanity-Rufzeichen beantragen.